Lagebesprechung elektro klein
Arbeitstag lagebesprechung

Ein Arbeitstag mit uns

von Herausforderungen und Erfolgserlebnissen

Fahrzeugbeladung elektro klein
Beladung der fahrzeuge
Elektro Klein – Experten für Elektroinstallation

Teamarbeit

Wir bieten unseren Kunden in Langenfeld und dem Rheinland Dienstleistungen im Bereich Elektroinstallation und Elektrotechnik.

Unsere Elektriker sehen sich täglich mit einer Vielzahl von Aufgaben konfrontiert, die es zu bewältigen gilt. Hierzu zählen das Verlegen von Kabeln, das Reparieren von Elektrotechnik sowie das Installieren von Ladestationen oder Smart-Home-Systemen.

Jeden Morgen um 07.30 Uhr treffen wir uns am Firmensitz in Langenfeld. Wir klären den Tagesplan und erörtern Fragen zu Aufträgen unserer Kunden. Dieser Austausch ist für uns wichtig, damit alle Mitarbeiter den gleichen Kenntnisstand besitzen und wir effizient arbeiten können.

Nach der Lagebesprechung beladen wir die Autos mit Materialien und Werkzeugen. Entscheidend ist hierbei eine gute Organisation, um Zeitverluste zu vermeiden. Durch Fachwissen, Teamarbeit und transparente Kommunikation erreichen wir, das unsere Kunden zufrieden sind.

Arbeitstag fachgroßhandel
Besuch fachgroßhandel
Erfolgreich dank Partnern

Unser Unternehmen steht für höchste Qualität beim Realisieren Ihrer Elektro-Projekte. Aus diesem Grund benötigen wir erstklassiges Material und Werkzeug. Hierfür ist der Fachgroßhandel Hans Delzepich in Langenfeld unsere erste Anlaufstelle. Dort finden wir eine beeindruckende Auswahl an Produkten.

Wir schätzen den Austausch mit den Mitarbeitern vor Ort. Aufgrund ihres Fachwissens beraten sie uns jederzeit zuverlässig. Aus diesem Grund kommt es vor, dass wir mehrmals täglich den Weg zum Fachgroßhandel auf uns nehmen.

Nach dem heutigen Besuch beim Großhandel fahren Geselle Kay und Lehrling Patrik zum ersten Kunden. Dort erneuern sie die Elektrik in zwei Kellerräumen. Die beiden setzen hierbei auf die bewährte Technik der offenen Rohrverlegung. Sie ist insbesondere an Orten geeignet, an denen das Erscheinungsbild vernachlässigbar ist, wie etwa in Kellern oder Garagen.

Bei dieser Methode werden die Kabel in starren Kunststoffrohren verlegt. Im Gegensatz zu anderen Techniken bleiben die Rohre an den Ecken und Einsteckstellen sichtbar. Diese Methode bietet eine Reihe von Vorteilen. Zum einen ist sie unkompliziert und schnell umzusetzen. Zum anderen ermöglicht sie den schnellen Zugriff auf die Kabel, wenn es um Reparaturen oder Erweiterungen geht. Neben dem Verlegen von Kabeln integrieren Kay und Patrik zeitgemäße Sicherungsschalter sowie einen Fehlerstrom-Schutzschalter.

Nach Abschluss des ersten Auftrags machen sich die beiden auf den Weg zum nächsten Standort. Dort kümmern sie sich um eine Elektrosanierung. Mit höchster Sorgfalt verlängert Kay bestehende Leitungen. Hierfür verwendet er Quetschverbinder, Schrumpfschläuche und einen Heißluftföhn. In der Zwischenzeit macht Patrik Schlitze in das Mauerwerk, damit anschließend Unterputzdosen eingegipst und Kabel verlegt werden können.

Was ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter?
Ein kleines Teil mit großer Wirkung
Der Fehlerstrom-Schutzschalter ist bedeutend für jede Elektroinstallation. Im Falle eines Stromfehlers unterbricht er die Stromzufuhr und verhindert lebensgefährliche Stromschläge. Der Schalter erkennt, wenn ein Teil des Stroms aufgrund eines Defekts nicht den vorgesehenen Weg nimmt. In solchen Fällen reagiert er innerhalb von Sekundenbruchteilen und schaltet den Strom ab.

Arbeitstag: Großprojekte und Büroarbeit

Während Kay und Patrik sich um die Aufträge der Kunden kümmern, widmet sich Nicolas einem Großprojekt: die Installation für einen Neubau. Vor Ort überwacht er den Fortschritt der Arbeiten und organisiert die bevorstehenden Arbeitseinsätze der Mitarbeiter. Nach einem Baustellenbesuch berät er Wohnungskäufer. Neben einer Elektroberatung präsentiert er ihnen Smart-Home-Systeme.

Um 16.30 Uhr kommt das Team Elektro Klein erneut in Langenfeld zusammen. Wir entladen die Fahrzeuge und besprechen den Tag bevor es in den wohlverdienten Feierabend geht.

An vereinzelten Tagen legt Nicolas noch eine Zusatzschicht ein, um Kundenbesuche zu erledigen. Heute aktualisiert er die Webseite, kümmert sich um Rechnungen und macht Büroarbeit. Nach getaner Arbeit gönnt er sich eine Auszeit. Denn um 07:30 Uhr stehen wir erneut in den Startlöchern und es beginnt der nächste Arbeitstag für das Team.

Der Fehlerstrom-Schutzschalter ist bedeutend für jede Elektroinstallation. Im Falle eines Stromfehlers unterbricht er die Stromzufuhr und verhindert lebensgefährliche Stromschläge. Der Schalter erkennt, wenn ein Teil des Stroms aufgrund eines Defekts nicht den vorgesehenen Weg nimmt. In solchen Fällen reagiert er innerhalb von Sekundenbruchteilen und schaltet den Strom ab.
Patrik simon elektro klein
Kay pfening elektro klein
Kay pfening team elektro klein
Patrik simon team elektro klein